Klassik zum Advent


Sarah Mittelbach wurde 1996 in München geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel. Während ihrer Schulzeit erhielt sie Unterricht u.a. bei Prof. Sonja Korkeala von der Hochschule für Musik und Theater München und bei Georgios Papadimitriou von der Hochschule für Musik Würzburg. Nach ihrem Abitur 2014 begann sie ihr Violinstudium bei Prof. Linus Roth am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Derzeit studiert sie ihren Master an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Philipp Bohnen und Prof. Stefan Hempel. Sie gab bereits Konzerte unter der Leitung namenhafter Dirigenten, wie beispielsweise Mariss Jansons, Kent Nagano und Jonathan Nott. Zudem spielte sie einige Kammermusikkonzerte mit Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und wirkte bei Orchester- und Kammermusikproduktionen des Bayerischen Rundfunks mit. Bei den „International Holland Music Sessions“ spielte sie mehrmalige Solo Rezitals. Weitere Aufführungen gestaltete sie mit dem Münchener Bach-Orchester, dem Residenz-Kammerorchester München, den Augsburger Domsingknaben, Musica Assoluta und der Jungen Deutschen Philharmonie. 2022 gewann sie mit ihrem Klavierquartett den 2. Preis (1. Preis nicht vergeben) beim Kammermusikwettbewerb HMT-Musikpreis Rostock. Ihre musikalischen Aktivitäten führten sie unter anderem in die Elbphilharmonie und Laeiszhalle Hamburg, das Konzerthaus und die Philharmonie Berlin, den Dresdner Kulturpalast und den Gasteig und Herkulessaal in München. Meisterkurse bei Professoren wie Ingolf Turban, Krzysztof Wegrzyn, Elisabeth Kufferath, Liza Ferschtman, Svetlana Makarova und Eszter Haffner gaben ihr wichtige Impulse in ihrer Ausbildung. Seit 2017 ist Sarah Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music Now. 2014 erhielt sie eine Auszeichnung der Stadt München für besonderes Engagement im Bereich der kulturellen Bildung.


Felicitas Balzer wurde 1995 in Starnberg geboren. Als 6-Jährige erhielt sie den ersten
Klavierunterricht bei Karin Huber an der Musikschule in Starnberg
Es folgten Kammermusikkurse mit dem Diogenes Quartett und Meisterkurse u.a. bei Viera Fischer und Margarita Oganesjan. 2014 erhielt sie den Ernst-von-Trauwitz-Preis für außergewöhnliches musikalisches Engagement der Stadt Starnberg. Ihr Studium absolvierte sie am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Christine Olbrich. 2018 wurde sie als Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live-Music-Now Augsburg e. V. aufgenommen. Seit 2019 ist Gernot Sieber der Lehrer und Mentor, der die künstlerische Arbeit weiter fördert. Nun freut sie sich an der Musikschule Starnberg als Klavierpädagogin zu arbeiten und ihre Begeisterung für Musik an jungen Menschen weiterzugeben.


Larissa Leyde wurde 1995 in München geboren. Ihre musikalische Laufbahn am Klavier begann sie im Alter von 6 Jahren an der Musikschule Ismaning. Mit der Entscheidung zur pädagogischen Ausbildung am Klaviertrio folgte schließlich das Bachelor-Studium am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg. Um ihre pianistischen Fähigkeiten auszubauen, nahm sie 2020 das künstlerische Masterstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden auf, wo sie derzeit bei Professor Karl-Heinz Simon studiert. Nebenbei ist sie leidenschaftlich als Klavierlehrerin an der Musikschule Sächsische Schweiz tätig.


Lennart Pieper, geboren 1997 in Überlingen am Bodensee, beginnt im Alter von sieben Jahren mit dem Cellospiel. Im Jugendalter gewinnt Lennart zahlreiche erste, zweite und Sonderpreise beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“, sowohl auf Landes-, als auch auf Bundesebene. Sein Studium beginnt er 2016 in Augsburg am Leopold-Mozart-Zentrum bei Prof. Julius Berger, 2022 schloss er seinen Master erfolgreich bei Prof. Jakob Spahn an der Hochschule für Musik Nürnberg ab. 2018 wird Lennart Stipendiat bei der Stiftung „Yehudi Menuhin Live Music Now“. 2019 erspielt er sich einen 2. Preis beim 9. Johann-Andreas Stein Wettbewerb in Augsburg. Konzerte wie beispielsweise mit dem Idyllwild Symphony Orchestra, der Jungen Norddeutschen Philharmonie, der neuen Philharmonie Hamburg oder der Bayrischen Kammerphilharmonie bringen ihn neben den deutschen Bühnen u.a. nach China, in die USA, Polen und Österreich. Wichtige Musikalische Impulse erhält Lennart unter anderem von Valérie Aimard, Julian Steckel, Christoph Wyneken, Helmar Stiehler, Claude Starck, Heinrich Schiff und Toshio Hosokawa. Seit 5 Jahren komponiert und produziert er unter dem Pseudonym „Titus Martinu“ eigene Musik überwiegend im Genre „Instrumental Beats“. Durch die Sampleund Collagentechnik entnimmt man seiner Musik Elemente aus Hip-Hop, Impressionismus und Jazz. Hier erfolgte diesen Sommer für sein kommendes Album eine Künstlerförderung der Initiative Musik GmbH im Rahmen von „Neustart Kultur“ mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Evgeny Konnov wurde 1992 in Chirchig (Uzbekistan) geboren. Von 1999 bis 2007 besuchte er die Gnessina Musikschule in Moskau und von 2008 bis 2012 studierte er am kademischen Musikcollege des staatlichen Moskauer Tschaikowski Konservatoriums. Seit 2012 führte Evgeny seine musikalische Ausbildung in Deutschland fort, zunächst an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Professor Georg Friedrich Schenck und von 2013 bis 2021 bei Evgenia Rubinova am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg. Parallel zu seinem Studium in Augsburg studierte er von 2017 bis 2021 beim Professor Albert Mamriev an der Akademie „Neue Sterne“ in Hannover. Seit 2019 studiert Konnov bei Professor Jan Gottlieb Jiracek von Arnim an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er war der Artist in Residence für die Spielzeit 2020/2021 im Staatstheater Augsburg. Evgeny Konnov erhielt bereits zahlreiche erste Preise bei internationalen Klavierwettbewerben u.a.: 64. Maria Canals Internationaler Musikwettbewerb in 2018 (Barcelona), 31. Ettore Pozzoli  Internationaler Klavierwettbewerb in 2019 (Seregno), 14. Unisa Internationaler Klavierwettbewerb in 2020 (Pretoria)